Castillo de Guanapay

Lanzarote: Castillo de Guanapay
Lanzarote: Castillo de Santa Barabara

Diese Burg befindet sich ganz in der Nähe von Teguise. Sie wurde auf dem Vulkan Gunapay erbaut und der Blick hier über fast die ganze Insel ist atemberaubend. Vielleicht wären es dieersten Normannen, die im 14. Jahrhundert (1386)hier einen Wachturm errichteten, um den später Sancho Herrera, der erste Lehnsherr der Insel, eine Festung baute. Von den Piraten zerstört, musste sie 1588 von Leonardo Torriani, Architekt und Philipp II, wiedererbaut werden.

Lanzarote: Castillo de Guanapay: Einzelheiten

Ende des 18. Jahrhunderts baute man in die Mitte der Caldera des Vulkans eine Zisterne und Anfang dieses Jahrhunderts diente es als Taubenschlag für das Militär. Im Laufe der Zeit wurde der Zustand der Burg immer schlechter und man beschloss Zunächst 1977 und später 1989 eine Restauration vorzunehmen.

Lanzarote: Castillo de Guanapay: Brücke

Heute ist sie das Museo del Emigrante und beinhaltet ein graphisches Dokumentenarchiv mit geschichtlichen Urkunden, schiffahrtskundlichen Karten, Vertragsurkunden u.s.w., wie auch Dokumente und Utensilien aus dem Besitz der kanarischen Auswanderer. Hier finden wir auch den dokumentalen Beweis dafür, dass Bewohner der Stadt Teguise als Auswanderer vor den Vulkanausbrüchen von 1730 die Stadt San Antonio in Texas, USA, gegründet haben.

Castillo de Guanapay


Lanzarote: Castillo de Guanapay

Lanzarote: Castillo de Santa Barabara

The castle looks down over Teguise from nearby. It provides exceptional views of almost the whole island as it is built on the summit of the Guanapay volcano. The first Normans may have built a look-out tower here in the fourteenth century (1386), around which Sancho Herrera, the first sole governor of the island, built a fortress. This was attacked by pirates and had to be rebuilt in 1588 by Leonardo Torriani, Philip II's architect.

Lanzarote: Castillo de Guanapay: détails

At the end of the eighteenth century a cistern was dug in the crater of the volcano to collect water. In the early years of this century it was a military dovecote. The damage done by the passing of time was rectified in restoration work in 1977 and more recently in 1989.

Lanzarote: Castillo de Guanapay: bridge

Nowadays it houses the Museo del Emigrante (Museum of the Emigrant) and inside there is a collection of illustrated documents (historic deeds, ships charts, contracts, photographs and so on) as well as written documents and goods belonging to Canarian emigrants. The document that confirms that people from Teguise, faced with the damage caused by the eruptions of 1730, founded the city of San Antonio, Texas in the USA is in the museum.