Jameos del Agua - Offenbarung einer Nacht

Lanzarote: Los Jameos del Agua: der See
Lanzarote: Los Jameos del Agua: Außenseite

Als Siebenjähriger hatte César Manrique einen Traum, die Höhlen zeigten sich ihm so, wie wir sie heute sehen können. Ein Traum wurde Wirklichkeit. Die Vulkan-Grotte Jameos del Agua mit ihrem unterirdischen Salzwassersee gestaltete César Manrique zu einer faszinierenden Einheit von Natur und angepaßter Architektur

Lanzarote: Los Jameos del Agua:schwimmbad

Ein tropischer Garten führt hinunter zum See, eine Felsenbar ist in das poröse Lavagestein integriert, eine Diskothek und ein Schwimmbad sind eine weitere Ergänzung des Gesamtkomplexes. Der Höhepunkt ist der überwältigende Theatersaal, auf dessen Bühne Konzerte stattfinden, Filme vorgeführt werden und Folklore-Veranstaltungen stattfinden.

Lanzarote: Los Jameos del Agua:bar

Vor rund 270 Jahren ereigneten sich auf Lanzarote die schwersten aller in der Neuzeit bekannt gewordenen Vulkanausbrüche. Die Vulkangase bildeten riesige Blasen in dem glühenden Lavastrom, die dann zu Höhlen, teils oberirdisch, teils unterirdisch, erstarrten.

Lanzarote: Los Jameos del Agua: Einzelheiten

Diese Höhlen gestaltete César Manrique zu Lebensräumen, die durch ihre Naturbelassenheit menschlich geworden sind. Sie sind gleichzeitig auch ein Bollwerk gegen die Zerstörung der Landschaft durch kommerzielle Zweckbauten mit ihren häßlichen und faden Einheits- gesichtern.

Lanzarote: Los Jameos del Agua: Auditorium

Mit seiner Architektur zeigt César Manrique Alternativen auf. Ein tiefes Anliegen und eine große Aufgabe. Seine Arbeiten zeugen von seinem Enthusiasmus und grandiosem Einfallsreichtum. Die Auswirkungen auf die Architektur der Gegenwart sind immer mehr zu erkennen.

Jameos del Agua - A dream come true


Lanzarote: Los Jameos del Agua:the lagoon

Lanzarote: Los Jameos del Agua: outside

At the age of seven César Manrique had a dream in which he saw the caves exactly as they are today. A dream that was to become reality.The volcanic grotto, Jameos del Agua, with its underground lagoon, was formed by César Manrique into a fascinating ensemble of nature and architecture.

Lanzarote: Los Jameos del Agua:pool

A tropical garden leads down to the lagoon, a bar is built into the porous rock, a discotheque and a swimming pool complete the picture. The culmination is, however, the theatre created within the natural limits of the volcanic rock, where concerts are held, films are shown and folkloristic dances take place.

Lanzarote: Los Jameos del Agua:bar

About 240 years ago Lanzarote experienced the worst volcanic eruptions of modern times. The volcanic gases and the different lava levels created huge bubbles in the hot lava. These later became caves, some of which are partly above ground.

Lanzarote: Los Jameos del Agua:details

César Manrique turned these caves into habitable areas formed by nature. At the same time they are a bulwark against the steady destruction of the landscape through functional buildings with their ugly and uniform façades.

Lanzarote: Los Jameos del Agua: Auditorium

César Manrique's architecture presents real alternatives to modern architectural forms. It is at once a great task and a personal conviction. His work amply shows his tremendous enthusiasm and his richness of ideas. His influence on contemporary architecture is making itself increasingly felt.