Jardín de Cactus, Kactusgarten

Lanzarote: Jardín de Cactus: la Piconera
Lanzarote: Jardín de Cactus: Einzelheiten

Der Kakteengarten befindet sich im Dorf Guatiza an Lanzarotes Nordostküste in einem aufgelassenen Steinbruch. Cesar Manrique hatte diesen speziellen Platz für den Garten ausgesucht, weil dieses Gebiet das Zentrum der Koschenillenernte auf Lanzarote ist

Lanzarote: Jardín de Cactus: Kaktusblume

Dieser Käfer siedelt sich auf der Kaktusart Tunera in den umliegenden Feldern an und wird von dort abgeerntet wegen der Karminfarbe welche er enthältDieses siebte und letzte Touristenzentrum von Cesar Manrique für Lanzarote geschaffen beherbergt mehr als 10. 000 Kakteen von über 1. 100 verschiedenen Arten.

Lanzarote: Jardín de Cactus: kactus

Es ist in gewissem Sinn die optimale Manrique-Schöpfung. All die anderen Attraktionen gestaltete er, als sie in einer gewissen Form schon existierten, bevor er sie verschönerte. Der Kakteengarten aber stand auf 5. 000 m2 Brachland während mehr als 150 Jahre.

Lanzarote: Jardín de Cactus: Koschenillenernte

Es ist möglich, dass Manrique noch einmal die Merkmale seiner geliebten Insel Lanzarote darstellte. Dass die Insel der Vulkane, bekannt für ihre spärlichen Regenfälle und öden Landschaften in der Lage war, diesen herrlichen Garten mit dem einzigartigen Pflanzenleben zu beherbergen. Wie er zwanzig Jahre früher schon gezeigt hatte, dass ein wüstes und karges Lavameer die Umrahmung für eines der schönsten und einzigartigsten Heime der Welt schaffen kann.

Jardín de Cactus, Cactus Garden


Lanzarote: Jardín de Cactus:la Piconera

Lanzarote: Jardín de Cactus: Details

The Cactus Garden is located in Guatiza village on Lanzarote's north east coast in an abandoned stone quarry. Cesar Manrique had selected this particular site for the garden because the area is the centre of the Island's cochineal crop.

Lanzarote: Jardín de Cactus: Flower of cactus

This beetle settles on the 'tunera' strain of cactus in the surrounding fields, from which it is collected for the crimson dye it contains. This, the seventh and last Tourist Centre Cesar Manrique created for Lanzarote, contains over 10,000 cacti of more than 1,100 different varieties.

Lanzarote: Jardín de Cactus: cactus

It is, in a certain sense, the optimum Manrique creation. All the other attractions he designed already existed in some form before he embellished them. But the Jardin de Cactus stands on 5,000 m2 of ground which had been wasteland for over 150 years.

Lanzarote: Jardín de Cactus: cochineal crop

It is possible that Manrique was demonstrating once again the characteristics of his beloved Lanzarote. That the Isle of Volcanoes, known for its scant rainfall and desolate landscape, was capable of housing this beautiful garden of unique plant life. As he had shown twenty years previously, that a desolate and barren sea of lava could provide the setting for one of the world's most beautiful and unique homes.